UGC 3697 07h11m +71°50`
UGC 3714
{short description of image}

Vogelsberg 5/2001

18“F4,5

Ein Härtefall ist die „Superthin Galaxie“ UGC 3697,die Integralzeichen-Galaxie. Um es vorweg zu nehmen: Von der Integralzeichen Form war natürlich nichts zu sehen. Diese Typ Scd Galaxie befindet sich südlich der elliptischen Galaxie UGC 3714 welche zum Auffinden ideal ist. In nördlicher Richtung stößt man auf ein Sterndreieck mit Sternen zwischen 10,4 und 11,1 mag. Nun befindet sich die Galaxie bereits im Gesichtsfeld mit einem 14,7 Mag Stern an Ihrer östlichen Flanke. Die Galaxie ist laut „The Sky „ rund 13,47 mag hell, was ich hier doch anzweifeln möchte. Sie hat ein Achsverhältnis von 1:11,1 und liegt kontrastarm im dunklen Raum.

{short description of image}

Mit „Field Sweeping war sie im 18“ gut zu finden und einmal gesehen ,nicht mehr zu verlieren. Seltsamer weise war hier im Gegensatz zu UGC 9242 hohe Vergrößerung gefragt. Trotz der Morgendämmerung konnte ich sie auch noch in einem 16“ F5 Dobson auffinden. War hier der Lomo Spiegel das Zünglein an der Waage?

M.K.

{short description of image}

Home ...........Index