NGC 5248 13h 37.5m +08° 53’
{short description of image}

Vogelsberg 05.2001

18“ F4,5 Newton

Die Bootesgalaxie NGC 5248 findet man ca. 9° ostsüdöstlich von Vir einem 2m,8 Stern an der Grenze zum Sternbild Virgo. Bei ca. 227-facher Vergrößerung im 9mm Nagler-Okular sieht man zunächst nur eine einfache recht helle 10m,2 Galaxie. Doch bei genauen hinsehen zeigt diese Objekt seine Reize. Das 6’,2 x 4’,6 große Oval hat einen helleren Kernbereich und zeigt sogar in nördliche Richtung einen Spiralarm abschweifen. Des weiteren befindet sich im nördlichen Randbereich ein sehr schwaches 15m,4 Sternchen, was gerne an eine Supernova erinnern möchte. Direkt südlich, aber außerhalb der Galaxie steht noch ein, aber etwas helleres Sternchen von 13m,9.

P.B.

{short description of image}

Home ...........Index