NGC 2353 07h 14. 6min -10° 18'
{short description of image}

{short description of image}

Nordeifel 2 /2002

18“F4,5

NGC 2353 findet man ca. 9°,5 nordöstlich von Sirius, in einem Gebiet in dem 3 Sterne ein spitzwinkeliges Dreieck von ca. 1,3° Länge bilden. Diese Sterne haben Helligkeiten zwischen 5m,8 und 5m,9. In guten Beobachtungslagen sollten diese Sterne noch mit bloßen Augen sichtbar sein, aber Achtung, in dem Sternhaufen selbst befindet sich ein 6m,0 Stern, der beim Aufsuchen des Sternendreiecks irritieren kann. Im 13,8mm SWA-Okular zeigen sich gut und gerne 40 Sterne, die auf ein Gebiet von ca. 10' Durchmesser verteilt stehen.

In der Literatur wird der Durchmesser oft mit 20' angegeben, doch scheinen sich diese Angaben auf Haufenmitglieder zu beziehen die schon recht weit außerhalb der eigentlich Haufenstruktur liegen. Der Haufen ist nicht sehr gedrängt, aber einwandfrei als offener Sternhaufen zu erkennen. Mit einer Helligkeitsangabe von 7m,1 wird er schon ab 5" Öffnung zu erhaschen sein. Der hellste Sterne ist wie oben schon erwähnt 6m,0 hell. Die Schwächsten liegen bei ca. 14m,0. Die Zeichnung enthält Sterne bis ca. 13m,0, Für mich sehenswert macht dieser Haufen noch ein Sternenpärchen von ca. 9m, die nur ca. 19" trennt.

P.B.

Home ...........Index